Ägypten

 

Ägypten ist ein Staat im nordöstlichen Afrika; die zu Ägypten gehörende Sinai-Halbinsel wird im allgemeinen zu Asien gezählt. Ägypten hat durch seine hohe Bevölkerungsanzahl von über 80 Millionen eine enorme politische und kulturelle Ausstrahlung in der arabischen Welt. Mit dem Suezkanal liegt in Ägypten eine Wasserstraße mit herausragender Bedeutung für die Weltwirtschaft, er verbindet das europäische Mittelmeer mit dem Indischen Ozean. Außerdem hat das Land eine Grenze mit Israel und damit mit der schwierigen Krisenregion des Nahen Ostens. Wichtigste Lebensader Ägyptens ist der Nil, der hier ins Mittelmeer fließt. Bereits um 3000 vor Christus entstand hier eine der frühen Hochkulturen der Alten Welt. Das Land der Pharaonen faszinierte Griechen und Römer und auch die spätere europäische Kultur, vor allem nach großen Forschungsunternehmen im 19. und 20. Jahrhundert. Mit der Eroberung um 640 kam das christlich gewordene Land in den islamischen Kulturkreis.

Nähere Informatione zu Ägypten erhältst du  hier.

11. bis 18. März 2010

 

 

  • IMG_2793
  • IMG_2812
  • IMG_2819
  • IMG_2825
  • IMG_2826

Simple Image Gallery Extended

Für die diesjährige Tauchreise buchten wir einen Vollcharter auf der M/Y Thunderbird. Neben zahlreichen wunderschönen Tauchgängen genossen wir das gute Essen und die Abgelegenheit der Tauchplätze. Leider hatten wir sehr viel Wind und so konnten wir nicht alle gewünschten Tauchplätze ansteuern bzw. betauchten diese teils auf der "windstilleren" Seite.